Publikationen

Impulse zum Umgang mit Machtspielen in Organisationen

(Erschienen in „Es ist Zeit: Reader zum 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse“ (2023), S. 79-85. Lengerich: Pabst Science Publishers.)

von Kyra Dohrin & Lu Yang

Machtspiele kommen in jeder Organisation vor. Oftmals fühlen sich die Beteiligten den Machtspielen hilflos ausgeliefert und wissen nicht, wie sie aus dem Spiel aussteigen können. In diesem Artikel erörtern wir die Komplexität von Machtspielen in Organisationen. Dazu stellen wir zunächst eine Definition von Machtspielen zur Verfügung und diskutieren den Zusammenhang zwischen Machtspielen und psychologischen Spielen nach Eric Berne. Die Komplexität von Spieldynamiken in Organisationen wird u.a. anhand des Drei-Welten-Modells nach Bernd Schmid deutlich. Für ein vollumfängliches Verständnis der Komplexität erweitern wir das Drama-Dreieck um die Rolle des „stillen Beobachters“ und diskutieren den Einfluss dieser Rolle auf das Geschehen im Drama-Dreieck. Wir möchten dazu einladen, einen konstruktiven Umgang mit Machtspielen in Organisationen zu finden.

Mit welcher Strategie Oliver Noelting fürs Alter vorsorgt

Wer die Rente genießen will, kümmert sich am besten früh um Altersvorsorge. Frugalist Oliver Noelting und die Coaches Tina Groll und Kyra Dohrin erklären ihre Strategien.

(Erschienen im Handelsblatt Online am 03.04.2023 sowie am 23.03.2022 unter dem Titel: „Wie sorge ich fürs Alter vor? Ein Frugalist, eine Gehaltstrainerin und eine Managerin geben Tipps“)

von Anja Reumschüssel

In diesem Interview erzähle ich von meinem Lebensweg vom Maschinenbau-Studium zur beruflichen und finanziellen Unabhängigkeit. Mein größter Motivator ist der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmtheit. Die Angst zu überwinden und den Mut zu haben, neue Dinge auszuprobieren, ist mein Erfolgsrezept. Und selbst die Expertin für den eigenen Vermögensaufbau zu sein und das Ruder nicht aus der Hand zu geben.

Kontakt

Kyra Dohrin
 
Rudolf-Greiner-Straße 18
 
71640 Ludwigsburg
 
+49 151 5433 6915

Folgen Sie mir